Schopftintling | Coprinus Pilz des Jahres 2024

Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. wählt den Schopftintling zum Pilz des Jahres 2024

https://www.dgfm-ev.de/pilz-des-jahres/2024-schopf-tintling [externer Link]

Zitat der Webseite der Deutschen Mykologischen Gesellschaft e.V.:

„… Doch der Schopf-Tintling ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Vor allem in der fernöstlichen Heilkunde wird er für seine Wirkung geschätzt: Er fördert die Verdauung, reguliert den Blutzuckerspiegel, stabilisiert das Immunsystem und hemmt das Wachstum von Tumoren. Leider verdirbt er leicht. Deshalb wird er weder in Märkten angeboten noch als Speisepilz kultiviert. Nur frische und weiße Exemplare sind zum Verzehr
geeignet. Sobald sie sich rosa verfärben, sollten sie nicht mehr gegessen werden.“

 

Bildnachweis:
Wikipedia / Drahkrub, CC BY-SA 3.0
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Drahkrub

Schopftintling online kaufen: https://vitalpilze24.at/produkt-kategorie/schopftintling-coprinus/

Schopftintling | Coprinus comatus

Kommentare sind geschlossen.